top of page

HighSchool

Wie versprochen berichte ich euch jetzt über mein HighSchoolalltag, meine Schulfächer und Schulsportteams ;)

High School ist echt komplett anders als Schule in Deutschland.

In Kanada kommt man zuerst auf die elementary school (1.-4.), danach auf die Junior High (5.-9.) und dann auf die High School (10.-12.). Wir haben hier nur 4 Fächer pro Semester. Die Kanadier müssen - soweit ich weiß - zumindest in einem Semester den English- und Matheunterricht besuchen. Die anderen zwei Fächer können sie aus den Bereichen Physical Education, Fine arts, ... wählen.

An meiner Schule gibt es ziemlich viele verschiedene Fächer. Ich verlinke euch hier mal die Webseite und die Fächerwahlliste von meiner Schule:

Meine Schule: http://www.cec.ccrsb.ca/

Alle Fächer findest du auf Seite 10 und 11: http://www.cec.ccrsb.ca/2015-2016%20Course%20Selection%20Guide.pdf

Ich bin hier in grade 11 und habe folgende Kurse:

DANCE 11, MULTIMEDIA 12, ENGLISH 11, HOUSING AND DESIGN 12

Wie ihr sehen könnt, habe ich diese vier Fächer jeden Tag. Das ist noch etwas ungewohnt und teilweise auch etwas anstrengend, da man so Hausaufgaben immer zum folgenden Tag machen muss. Aber es ist andererseits auch sooo viel besser als in Deutschland, da man sich viel besser auf diese vier Fächer konzentrieren kann.

Dass die Reihenfolge der Fächer jeden Tag wechselt ist ebenfalls etwas verwirrend, da hier - anders als in Deutschland - jeder Lehrer seinen eigenen Klassenraum hat und man jede Stunde den Raum wechseln muss, da die Schüler zu ihrem Lehrer gehen.

Mein HighSchoolAlltag:

6:45am: Wecker

7:00am: Aufstehen, Fertigmachen, Frühstücken, Luch packen,...

8:15am: auf zum Bus - natürlich gelber, amerikanischer Schoolbus!! :)

8:55am: Schulstart! - Fach A

- kurz nach Unterichtsbeginn wird hier die Nationalhymne (O Kanada) gespielt. Dann müssen alle aufstehen, sich der Kanadaflagge zuwenden und den Mund halten ;) Das hat mich in den ersten Tagen zwar sehr verwirrt, gehört inzwischen aber einfach dazu. An den meisten Tagen gibt die englische, an manchen die französische Variante.

10:00-10:20 (die letzten 20min der 1.Stunde) ist Reading. Das heißt, dass jeder Schüler sich ein Buch mitbringt und 20 Minuten lang liest.

Danach hat man 10 Minuten (zwischen Fach C und D nur 5min) Zeit um den Klassenraum zu wechseln. Das klingt zwar vielleicht viel, ist es aber nicht, wenn man von einem zum anderen Ende der Schule laufen muss...

10:30-11:40am: Fach B

11:40-12:30am: Lunch

12:35-1:45: Fach C

1:50-3:00: Fach D

Und Dienstags und Donnerstags hab ich von 3:30-5:00pm Soccer practise.

An amerikanischen High Schools ist Sport sehr beliebt. Es gibt viele verschiedene Schulteams und die Schüler sind stolz auf ihre Schule und ihre Teams. Außerdem gibt es auch viele verschiedene Clubs. Das ist etwas, was ich aus Deutschland eher nicht kenne.

Nachdem ich mit dem Bus zu Hause angekommen bin, essen wir so zwischen 5 und 6:30pm Supper (Abendbrot) und danach muss ich noch Hausaufgaben machen. Für viel mehr ist keine Zeit.. Manchmal gucke ich mit meiner Familie abends noch einen Film oder wir reden.

Ich gehe so zwischen 9:30 und 10pm ins Bett. Auch wenn ich mit dem Vertständigen eigendlich kein Problem habe, ist es doch noch etwas anstrengend den ganzen Tag nur Englisch zu hören und in einer Sprache zu reden, die halt doch noch eine Fremdsprache ist.

Ich hoffe ihr habt jetzt einen ungefähren Eindruck von meinem (Schul)Alltag hier in Kanada :)

ich hoffe dass es euch allen gut geht und drücke euch ganz fest!

eure Merle


bottom of page