top of page

Alles anders?

Hallo ihr :)

Es ist Freitagabend, endlich Wochenende und ich hab ein bisschen Zeit.

Also, dacht ich mir, schreib ich endlich mal nen bisschen! ;)

Was ist wirklich anders??

Ein paar Sachen hab ich in meinem Bericht über den Kulturschock schon angesprochen, aber ich will euch jetzt nochmal ein bisschen ausführlicher darüber berichten. Generell über alles was anders ist, nicht nur die Sachen, die negativ anders sind ;)

JA, ich kann fast sagen, ALLES ist anders. Aber dann habt ihr vermutlich trotzdem noch keine Vorstellung wie mein Leben hier aussieht und was ich meine. Über Schule hab ich ja schon mal berichtet und werde das auch nochmal tun, aber ich möchte in diesem Eintrag mehr allgemein auf das Leben in Kanada eingehen.

Ersteinmal sieht echt alles total anders aus! Kanada ist soooo riesig, und es leben vergleichsweise total wenig Menschen hier. Genau genommen um die 35 Millionen. In Deutschland sind es so 80 Millionen...

Dadurch gibt es hier viel mehr Natur und alles ist weitläufiger. Es ist viel grüner - ok, momentan eher bunter ;) - und einfach wunderschön. Und es sieht echt einfach alles total anders aus, ich kann garnicht genau beschreiben was es ist. Zum einen die Häuser, dann die Strom/TV-Kabel überall rechts und links über der Straße, die gelben Ampeln, einfach der ganze Baustil. Die Gebäude sind nicht so alt und sehen komplett anders aus.

In Truro (die Stadt wo ich wohne) leben etwa genauso viele Leute wie in meiner Stadt zuhause. Aber alle Häuser sind weiter auseinander und es kommt schon mal vor, dass man 20 min (innerhalb der Stadt) wohin fährt.

Das ist eine krasse Umstellung, und bringt auch einige Schwierigkeiten mit sich, da es hier keine Öffentlichen Verkehrsmittel wie Busse oder Bahnen gibt.

Ich vermute, dass ist auch der Grund wieso die hier schon mit 15 mit Fahrstunden anfangen können. Einfach um nicht so abhängig von den Eltern sein zu müssen, wenn man wo hin muss.

Bisher klappt das aber ganz gut, wenn ich gefahren werden muss. Man muss sich nur rechzeitig drum kümmern :)

Was auch komplett anders ist, ist der Tagesablauf.

Die Schule fängt zwar erst um 8:50 an, aber ich stehe meist trotzdem schon um 7am auf. Dann fertig machen, mit dem Bus zur Schule und dann Schule bis 3pm. Dienstag und Donnerstags hab ich Training bis 5pm. Es sei denn wir haben Spiele. Meistens bin ich also um halb 4, oder halb 6 zuhause.

Die essen hier kein Mittag, sondern nur Lunch (in der Schule). Allerdings ist die Pause verhältnismäßig früh; von 11:40-12:30, sodass mir gefühlt eine Mahlzeit fehlt..

Meistens essen wir Supper so um 6pm und solang ich keine Hausaufgaben habe, gucke ich abends mit meiner Familie Grey's Anatomy oder einen Film. Und dann gehe ich zu um 10:30 schlafen.

Das Essen ist auch anders. Ich denk mal, dass das auch von Familie zu Familie anders ist, aber ich kann nur von meiner Familie berichten ;)

Generell gibt es hier deutlich mehr fastfood, und wir essen relativ oft Reis oder KraftDinner. Dafür seltener Kartoffeln (glaub hab bisher einmal Kartoffelbrei gegessen, mir einmal Bratkartoffeln gemacht und zweimal gabs Kartoffeln zum Supper - nicht zu vergessen french fries... - wobei wir wieder beim fastfood wärn xD) Und natürlich ist das Brot lange nicht so dunkel wie in Deutschland, wer hätte das gedacht. Es ist schon eine ziemliche Umstellung von kind of Schwarzbrot auf nur Toastbrot. Obwohl wir jetzt auch Körnertoast gekauft haben. Was man auf jeden Fall machen sollte, ist, anzusprechen wenn man etwas braucht oder haben möchte, denn die Gastfamilie kann ja schlecht wissen was man mag und was nicht! Auch wenn sie es vielleicht etwas komisch findet, dass man Milch mit Fett lieber mag als welche ohne ;)

Dadurch, dass ich Vegetarier bin, ist es nochmal etwas mehr umgewöhnung da die Nahrung hier doch sehr "Fleischgeprägt" ist. Ich muss sagen ich vermisse unsere "Familienrezepte" von zu hause schon, auch wenn mal was neues auch nicht schadet ;)

Aber ich probiere hier echt total viel, wer weiß, vielleicht schmecken Zwiebeln oder Paprika ja doch garnicht so schlecht...

Hier ist echt alles riiiesig! Ob es das Land ist, die Milchflaschen (2L), die Butter (1kg Box), oder die Autos. Einfach alles ist huge!!!! :)

Ganz offensichtlich anders ist natürlich auch die Sprache! Ich muss aber sagen, dass ich inzwischen echt kaum noch Probleme mit der Verständigung habe und mir nur ab und zu noch Wörter fehlen. Wieso lernt man nur in der Schule soo viele unnötige Vokabeln, die man nie braucht, aber keine alltäglichen Begriffe, die man wirklich benutzt???

Inzwischen denk ich kaum noch drüber nach, was das was ich sagen will in Englisch heißt, sondern red einfach drauf los. Das ist ein sehr gutes Gefühl sich gut verständigen zu können und auch ziemlich lustig, wenn man im Englischunterricht einige Sachen richtig hat, einige der andern Schüler falsch haben ;)

Ich habe mich auf jeden Fall schon Hals über Kopf in Kanada verliebt und versuche momentan einfach nur zu verdrängen, dass ich dieses wunderbare Land in so kurzer Zeit schon wieder verlassen muss..

Die Zeit vergeht echt einfach viel zu schnell..

eure Merle


bottom of page