top of page

Schule

Wie Schule hier abläuft hab ich euch ja schon erzählt, aber ich dachte, jetzt wo ich schon richtig im Alltag drin bin und schon sechs Wochen hingehe, kann ein kleines Update auch nicht schaden ;)

Also generell ist Schule hier total easy. Das hängt vielleicht auch mit meinen Fächern zusammen, aber trotzdem. In Deutschland werden nicht mal Fächer wie Dance, Yoga, Housing and Design, Food for Healthly Living, Child Studies, Drama, Produktions Technolog; um nur ein paar der viiiielen Fächer aufzuzählen, angeboten.

Ich finde dass das Schulsystem hier ziemlich sinnvoll ist, solange mann weiß, in welche Richtung man später gehen möchte. Und selbst wenn nicht, kann man super neue Sachen ausprobieren.

Ich finde die Idee, dass die Schüler ihre 4 oder 5 Kurse selbstwählen dürfen klasse.

Ich meine, Englisch und Mathe müssen glaub ich belegt werden, aber dass ist voll ok. Das braucht ja jeder im alltäglichen Leben.

MEINE FÄCHER:

Englisch 11:

Ich bin erstaunt, wie leicht es mir fällt hier im normalen Englischunterricht mitzumachen.

Bisher haben wir eine Grammatikeinheit gehabt und zum Beispiel gelernt, dass there, they're und their nicht die selben Wörter sind. Das war für mich irgendwie klar und es ist schon lustig, wenn man dann Arbeitsblätter macht und die Sitznachbarn fragt, was etwas bedeutet und die nur sagen, hab ich auch keine Ahnung... oder man sie vergleicht und einige Kanadier Fehler machen und man selbst es richtig hat ;) Insgesammt sind wir 3 Internationals in meinem Englischkurs und unsere Lehrerin meinte, dass es meistens so ist, dass die Internationals besser sind als die Kanadier, weil wir die Grammatik besser lernen und so.. Keine Ahnung.

Hier gibt es keine mündlichen Noten, sondern man schreibt Quizze über jedes Thema/jede Geschichte,... und am Ende jeder Einheit ein "großen" Test; vergleichbar mit unseren Klassenarbeiten. Außerdem muss man deutlich mehr Assignments (Aufsätze) schreiben und die dann abgeben.

Danach hatten wir eine Kurzgeschichten-Einheit und haben immer so 2 Tage pro Geschichte Zeit gehabt die zu lesen und Fragen dazu zu beantworten. Dann haben wir darüber ein Quiz geschrieben und damit war die Geschichte dann abgehakt.

Inzwischen lesen wir ein (ziiiiemlich langweiliges) Buch. Es spielt in 2000 Jahren nach einem Nuklearkrieg und durch die Auswirkungen davon haben einige Menschen zum Beispiel 6 Zehen, telepatische Fähigkeiten oder Pferde sind größer als Bäume.. Das ist etwas komisch und nicht soo spannend zu lesen.

Wir haben immer so eine halbe Woche Zeit für 3 Kapitel (so 30 Seiten) und eineinhalb Seiten Fragen dazu, außerdem nen Haufen Vokabeln (die nicht mal die Kanadier kannen und man niee brauchen wird..).

Ehrlich gesagt, hab ich den Großteil bisher einfach nicht gelesen, sondern die 20 Minuten Reading in jeder Englischstunde dazu genutz, die Seiten zu überfliegen, befor wir dann ein Quiz darüber scheiben. Und ich meine, fürs nicht lesen 6.8/10 Punkten zu kriegen ist schon auch nicht soo schlecht ;)

Beim ersten Quiz waren alle relativ schlecht, sodass es ein Rewrite gab. Das heißt, dass wir ein Tag später einfach exakt den selben Test nochmal geschriebne haben. Das verstehe ich nicht ganz und würde in Deutschland eher nicht vorkommen ...

Naja, ich weiß die Bedeutung der meisten Vokabeln immernoch nicht, aber hab einfach die Reihenfolge der 40 Wörter auswendig gelernt und somit 98% richtig gehabt. Ich mein, dass zählt eh nicht für meine Noten zuhause und die Wörter braucht werde ich nie verwenden! Ich finde, solang ich über die Hälfte der Punkte kriege, muss ich meine Zeit hier nicht mit Lernen verbringen. Dafür ist sie viel zu wertvoll!!!

HOUSING AND DESIGN 12:

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie meine Meinung über Housing and Design ist. Sometimes finde ich dass Fach einfach nur klasse, und dann wieder irgendwie langweilig und nen bisschen blöd, weil man immer alleine arbeiten muss..

Die Themen sind eingendlich ziemlich spannend. Wir haben am Anfang darüber geredet, was ein zuHause eigendlich ist und ausmacht, was für verschiedene Haustypen es gibt und sind jetzt so bei verschiedenen Farbwirkungen für Räume. Ich weiß nicht, aber in der letzten Woche haben wir unter anderem gelernt, dass Rot Gelb und Blau die Grundfarben, und was Komplementärfarben sind. Ich bin mir nicht sicher, ob die das hier wirklich erst im 12 Jahrgang lernen, oder das nur so rüberkam. Das würde mich nämlich schon ein bisschen erschrecken :o

In diesem Fach müssen wir eigendlich immer in Einzelarbeit Projekte bearbeiten und am Ende jeder Stunde als Assignment abgeben. Das ist etwas anstrengend aber generell die Themen sind schon interessant.

DANCE 11:

Dance ist das entspannteste Fach was ich habe und man bekommt eher selten Hausaufgaben auf. Das ist ziemlich gut. Aber es wird auf Dauer auch etwas langweilig, da wir uns zum Beispiel momentan in Gruppen Tänze überlegen sollen. Diese Tänze führen die dann im Januar auf. Tja, da bin ich dann schon nicht mehr da, und bin zwar jetzt einer Gruppe zugeteilt, und soll da auch mitarbeiten, aber dass macht für mich nicht soo viel Sinn.

MULTIMEDIA 12:

Ich bin so froh, dass ich dieses Fach bekommen habe! Wir lernen wie man mit Photoshop umgeht und erstellen unsere eigene Webseite, auf der wir alle Assignments (alles was wir erarbeiten) dann hochladen. Der Unterricht ist hier deutlich besser aufgezogen als der Multimediaunterricht den ich zuvor zuhause hatte. Hier gehe ich jeden Tag total vorfreudig hin und der Lehrer erklärt und hilft einen extrem gut! Ich hänge zwar so ein Projekt hinterher, aber der Lehrer meinte, dass das kein Problem ist, hilft mir nen bisschen, sodass es schneller geht und meint, ich soll einfach in meinem Tempo mitarbeiten. Er lobt auch generell relativ viele Leute für ihre Arbeit und Multimedia ist hier eindeutig mein Lieblingsfach. Auch wenn es schon etwas anstrengend ist, jeden Tag solange am PC konzentriert zu arbeiten Vorallem wenn man leichte Kopfschmerzen hat, macht das auf den PC starren das nicht umbedingt besser. Aber mal sehen, was das Fach noch so bringt. Ich glaub als nächstes, ab nächhster Woche, programieren wir (leichte Spiele oder so).

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Generell finde ich die Schule hier gut, da sie einfach ist, und meine Fächer echt Spaß machen. Das einzigste was etwas komisch ist, sind die Pausenzeiten. Wir haben nämlich nur zwischen der 2. und 3. Stunde richtig Pause für Lunch. Und das ist von 11:40 bis 12:30. Normalerweise würde ich etwas später Mittagessen, aber man gewöhnt sich da mit der Zeit dran.

Ich glaube momentan sind zuhause Herbstferien; die gibt es hier einfacht nicht. Das ist etwas schade, aber andererseits, dadurch dass die Fächer so leicht sind auch garnicht so notwendig.

Klar wären Ferien schön, aber es ist total okay so wie es ist ;)

Mein perfektes Schulsystem wäre eine Mischung aus HighSchool und Gymnasium. Ich finde ein paar mehr Kurse könnten nicht schaden, vielleicht so, dass man Englisch, (Deutsch), Mathe und je eine Naturwissenschaft/Politik,... Kunst/Musik/... und Sport hat und sich dann 2 oder 3 speziellere Kurse dazuwählen kann.

Denn ich glaube, so die Allgemeinbildung ist in Deutschland vielleicht doch etwas besser, da wir einfach alle Fächer gleichzeitig haben. Ich finde man sollte (in Deutschland) nicht in allen Fächern so ins Detail gehen, dass kann sich eh kein Mensch merken und ist einfach zuviel!!!

Wir hatten zum Beispiel hier in Englisch Kurzgeschichten, und haben die einfach nur gelesen, dann Fragen dazubeantwortet und dann ein Quiz drüber geschrieben, dann kam die nächste.

In Deutschland haben wir erstmal haargenau alle Figuren, deren Konstellation und Gefühle zueinander, die Sprachlichenmittel und und und reininterpretiert und haben für eine Geschichte genauso lange gebraucht, wie hier für die ganze Einheit mit 5 Geschichten.

Aber ich fürchte, dass kann ich mir leider nicht aussuchen...

Ich hoffe ihr habt jetzt eine etwas genauere Vorstellung wie Schule hier (für mich) ist, und mir graut es ehrlich gesagt schon etwas, wenn ich wieder nach Hause komme, weil ich dann sooooo viel nachholen muss und auch warscheinlich die Arbeiten gleich mitschrieben muss...

Aber darüber will ich mir jetzt eigendlich noch keine Gedanken machen.

Ganz liebe Grüße,

Merle


bottom of page